Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma Rollo Rieper für den Versandhandel

 

1. Allgemeines

(1) Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle zwischen dem Verkäufer und dem Käufer abgeschlossenen Verträge über die Lieferung von Waren. Abweichende Bedingungen des Käufers, die der Verkäufer nicht ausdrücklich anerkennt, sind für den Verkäufer unverbindlich, auch wenn er ihnen nicht ausdrücklich widerspricht.
(2) Alle Vereinbarungen, die zwischen dem Verkäufer und dem Käufer im Zusammenhang mit den Vertragsabschlüssen getroffen werden, sind in diesem Bedingungen und der Auftragsbestätigung des Verkäufers schriftlich niedergelegt.
(3) Abweichungen von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, ergänzende Vereinbarungen und/oder Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit stets der Schriftform oder der ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung.

 

2. Vertragsschluss

(1) Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons „Bestellung abschicken “ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch automatisierte E-Mail. Mit dieser E-Mail-Bestätigung ist der Kaufvertrag zustande gekommen.
(2) Vertragssprache ist deutsch.


3. Preise

(1) Sofern sich aus der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt, geltend die Preise der Firma Rollo Rieper ab Werk.
(2) Die Rechnungen von Rollo Rieper, soweit nicht anderes vereinbart wurde, sind innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum zur Zahlung fällig. Die Rechnung darf maschinell und ohne Unterschrift erstellt werden.
(3) Kommt der Käufer in Zahlungsverzug, ist Rollo Rieper berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 % über dem jeweiligen Basiszinssatz zu fordern. Zudem ist die Firma Rollo Rieper berechtigt, einen höheren Verzugsschaden geltend zu machen, sofern dieser nachgewiesen wird.
(4) Aufrechnungsrechte stehen dem Käufer nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von der Rollo Rieper anerkannt sind. Ein Zurückbehaltungsrecht besteht nur, wenn der Gegenanspruch des Käufers auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.


4. Lieferbedingungen

(1) Lieferungen aus Online-Shop Bestellungen erfolgen innerhalb Deutschlands und ins eurpäsche Ausland. Eine Lieferung ausserhalb Deutschlands ist nur bei Bezahlung per Vorkasse möglich.
(2) Liefertermine- oder fristen, die individuell verbindlich oder unverbindlich vereinbart werden können, bedürfen der Schriftform. Dieses gilt nicht für das Angebot im Online Shop, hier gelten die angegebenen Lieferfristen.
(3) Die Lieferfrist kann sich bei Eintritt von Ereignissen, die die Lieferung wesentlich erschweren, in angemessenen Umfang verlängern.
(4) Rollo Rieper ist zu Teillieferungen berechtigt. Für Nachlieferungen fallen keine Versandkosten an.
(5) Die Wahl der Versandart erfolgt nach billigem Ermessen von Rollo Rieper
(6) Bei Lieferanschriften in der EU enthält der ausgewiesene Preis die gesetzliche Mehrwertsteuer. In allen anderen Fällen ist der ausgewiesene Preis der Nettopreis ohne Mehrwertsteuer. In diesen Ländern ist der Kunde verantwortlich für die ordnungsgemäße Abfuhr der notwendigen Zölle und Gebühren.

 

5. Zahlungsmethoden

(1) Der Rechnungsbertag wird wahlweise per Lastschriftverfahren, EU-Standard Bank Transfer (Vorkasse), Kreditkarte, Sofortüberweisung, PayPal bezahlt. Die jeweiligen Kosten entnehmen Sie bitte der Tabelle aus Punkt 6.
(2) Sollten bei der Vergabe der Lastschrifteinzugsermächtigung fehlerhafte Angaben gemacht oder der Betrag aus Gründen eines nicht gedeckten Kontos zurückgebucht werden müssen, werden bei einer erneuten Lastschrift bzw. Vorauskasse zusätzliche Gebühren in Höhe von 8,00 € fällig.
(3) Für das Lastschriftverfahren benötigen wir den Namen des Kontoinhabers, die Kontonummer, die Bankleitzahl und den Namen des kontoführenden Kreditinstituts. Der Bankeinzug ist nur von einem bei einem Kreditinstitut in Deutschland geführten Konto möglich. Die Einziehung erfolgt unmittelbar nach Abschluss der Bestellung durch die Commerzbank Oldenburg.
(4) Bei Kreditkartenzahlung erfolgt die Belastung Ihres Kreditkartenkontos mit Abschluss der Bestellung.

 

6. Versandkosten

(1) Die Kosten für einen Versand innerhalb Deutschlands und ins europäische Ausland entnehmen Sie bitte der Tabelle.
Die allgemeinen Zahlungsweisen beziehen sich auf folgende Zahlungsarten: Lastschriftverfahren, EU-Standard Bank Transfer, Nachnahme, Kreditkarte, Sofortüberweisung, Vorkasse, PayPal

 

 

Motor, Zubehör, Kleinteile
Bestellwert allgemeine Zahlungsweise (s.o) Nachnahme
Pauschal 5,00 € 11,00 €

Lamellenvorhänge,
Sonnensegel, Rollos und Jalousie - Artikelbreite bis 199 cm
Bestellwert allgemeine Zahlungsweise (s.o) Nachnahme
Pauschal 5,00 € 11,00 €

Rollos, Jalousie, Lamellenvorhänge - Artikelbreite von 200 cm bis 260 cm
Bestellwert allgemeine Zahlungsweise (s.o) Nachnahme
pauschal 14,00 € 20,00 €

Rollos, Jalousie, Lamellenvorhänge - Artikelbreite von 261 cm bis 300 cm
Bestellwert allgemeine Zahlungsweise (s.o) Nachnahme
pauschal 32,00 € 38,00 €

Senkrechmarkise, Seitenmarkise (bis 275 cm Breite), Wandklappeschirm, Sonnenschirme
Bestellwert allgemeine Zahlungsweise (s.o) Nachnahme
Pauschal 23,00 € 29,00 €

Seitenmarkise ab 300 cm Breite
Bestellwert allgemeine Zahlungsweise (s.o) Nachnahme
Pauschal 32,00 €  38,00 €

Gelenkarmmarkisen
Bestellwert allgemeine Zahlungsweise (s.o) Nachnahme
alle 50,00 € 56,00 €

Terassenüberdachung/ Carport
Bestellwert allgemeine Zahlungsweise (s.o) Nachnahme
alle 105,00 € 111,00 €

Für Lieferung ins Ausland gelten folgende Aufschläge zu den oben genannten Versandkosten
Breite / Höhe Aufschlag
< 199 cm
16,50 €
199 cm - 249 cm
35,00 €
 


(2) Wir berechnen Ihnen die oben genannten Pauschalen nur einmal pro Bestellung, auch wenn die Lieferung aus mehreren Paketen besteht. Davon unberührt bleibt die Nachnahme-Gebühr in Höhe von 2 €, die das Versandunternehmen bei Bestellungen per Nachnahme innerhalb von Deutschland pro Paket direkt von Ihnen erhebt.

(3) Eine Bezahlung per Lastschriftverfahren oder per Nachnahme ist bei Lieferung ausserhalb Deutschlands nicht möglich.

(4) Bei Sammelbestellungen mehrerer Produkte aus unterschiedlichen Produktkategorien werden einmalig jeweils die höheren Versandkosten berechnet.

 

7. Abnahme

(1) Der Käufer ist verpflichtet, Produkte, die nach seinen eigenen Spezifikationen angefertigt wurden, anzunehmen.
(2) Gerät der Käufer mit der Annahme des Kaufgegenstandes in Verzug, so ist Rollo Rieper nach Setzung einer angemessenen Nachfrist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen. Der Setzung einer Nachfrist bedarf es nicht, wenn der Käufer die Annahme ernsthaft oder endgültig verweigert oder offenkundig auch innerhalb dieser Zeit zur Zahlung des Kaufpreises nicht im Stande ist.

 

8. Widerrufsrecht

(1) Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen
wird - durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor dem Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß § 312c Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 1 Abs. 1, 2 und 4 BGB-InfoV sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit § 3 BGB-InfoV. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.
Der Widerruf ist zu richten an:

Rollo Rieper inh. Rouven Rieper
Heinz-Kerneck-Str. 11
28 307 Bremen

E-Mail: info@rollo-rieper.de


 9. Widerrufsfolgen

(1) Das Widerrufsrecht besteht gem. §312 d Abs. 4 Ziff. 1 BGB nicht bei Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden (Maßanfertigungen).
(2) Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von
Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung
- wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Sache
nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden nicht bei Ihnen abgeholt.
Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt
werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.


10. Zahlungsbedingungen/Eigentumsvorbehalt

(1) Die Firma Rollo Rieper behält sich das Eigentum an der Kaufsache bis zum Eingang aller Zahlungen aus dem Vertrag vor. Bei vertragswidrigem Verhalten des Käufers ist Rollo Rieper berechtigt, die Kaufsache zurückzunehmen. In der Zurücknahme, sowie in der Pfändung der Vorbehaltssache, liegt kein Rücktritt vom Vertrag, es sei denn, es finden die Bestimmungen des Verbraucherkreditgesetzes Anwendung.
(2) Bei Pfändungen oder sonstigen Eingriffen Dritter hat der Käufer Rollo Rieper unverzüglich schriftlich zu benachrichtigen.
(3) Eine Verarbeitung oder Umbildung der Kaufsache durch den Käufer wird stets für Rollo Rieper vorgenommen. Wird die Kaufsache mit anderen Gegenständen verarbeitet, erwirbt die Rollo Rieper das Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Wertes der Kaufsache zu den anderen bearbeiteten Gegenständen zur Zeit der Verarbeitung.
(4) Wird die Kaufsache mit anderen Gegenständen vermischt, so erwirbt Rollo Rieper das Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Wertes der Kaufsache zu der anderen vermischten Sache zum Zeitpunkt der Vermischung. Ist die Sache des Käufers als Hauptsache anzusehen, so hat der Käufer der Firma Rollo Rieper anteilsmäßig Miteigentum zu übertragen.
(5) Rollo Rieper verpflichtet sich, die ihr zustehenden Sicherheiten auf Verlangen des Käufers insoweit frei zu geben, als der Wert der Sicherheiten die zu sichernden Forderungen um mehr als 20 % übersteigt.

 

11.Rücktrittsrecht

(1) Bei Nichtverfügbarkeit der bestellten Ware behält sich Rollo Rieper den Rücktritt vom Vertrag, spätestens innerhalb von 5 Werktagen vor. In diesem Fall wird der Käufer unverzüglich per E-Mail oder telefonisch von Rollo Rieper informiert und erhält den geleisteten Kaufpreis unverzüglich zurück

 

13. Rücksendung von Waren

(1) Bei Rücksendung von Waren erhält der Kunde unverzüglich ein Rücksendelabel von Rollo Rieper zur Verwendung bei Rücksendnug der Ware. Dies soll der schnelleren Abwicklung der Prüfung von Gewährleistungs- und/oder anderen Ansprüchen dienen, damit die Ware ggf. direkt an den Hersteller übermittelt werden kann. Dies ändert nichts daran dass Rollo Rieper Vertragspartner des Kunden ist.

 

14. Gewährleistung

(1) Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen. Informationen über eventuelle zusätzliche Herstellergarantien entnehmen Sie bitte der Produktdokumentation.

 

15. Garantiebedingungen für Rolläden und elektronisches Zubehör

(1) Die mechanischen sowie die elektronischen Rohrmotoren bzw. Rohrmotoren mit integriertem Funkempfänger von Nice haben eine Garantiezeit von 5 Jahren. Die Garantie erschtreckt sich auf den Motor und nicht auf damit verbundene Geräte (z.B. Zeitschaltuhren) oder Einrichtungen (z.B. Rolladenpanzer).

(2) Mechanische, elektrische und elektronische Steuerungseinheiten (z.B. Zeitschaltuhren, Relais etc.) haben eine Garantiezeit von 30 Monaten. Die Garantie erschtreckt sich nur auf die Steuerung und nicht auf damit verbundene Geräte (z.B. Rohrmotoren, Relais etc.) oder Einrichtungen (z.B. Rolladenpanzer).

(3) Etwaiger Arbeitsaufwand zum Aus- und Einbau des/der Produktes/Produkte wird nicht übernommen. Bitte haben Sie Verständnis, dass für Gegenstände, die ggf. durch einen Defekt beschädigt werden, keine Haftung übernommen werden kann.

(4) Defekte Artikel senden Sie bitte an folgende Adresse:

Rollo Rieper
Abt. Antriebe/Steuerungen
Humboldtstr. 125-129
28203 Bremen
Germany 


In der Regel besteht eine Bearbeitungszeit von 48 Stunden.
Wir bitten Sie bei Rücksendungen folgende Unterlagen beizulegen:

- Rechnung
- kurze Fehlerbeschreibung
- Anschrift für die Rücksendung

Bitte melden Sie defekte Artikel vor dem Einsenden unter der eMail Adresse service@rollo-rieper.de oder telefonisch unter +49 421 700 366 an.

(5) Unfreie Sendungen werden NICHT angenommen!

 

16. Datenschutz

(1) Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten:
Wir verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Bestellung. Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen, soweit dies zur Lieferung der Waren notwendig ist (Name, Adresse, evtl. Telefonnummer zur Abstimmung von Lieferterminen). Zur Abwicklung von Zahlungen geben wir Ihre Zahlungsdaten ggf. an unsere Hausbank weiter. In diesen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten jedoch nur auf das erforderliche Minimum. Eine Weitergabe Ihrer Daten an sonstige Dritte oder eine Nutzung zu Werbezwecken erfolgt nicht. Mit vollständiger Abwicklung des Vertrages und vollständiger Kaufpreiszahlung werden Ihre Daten für die weitere Verwendung gesperrt und nach Ablauf der steuer und handelsrechtlichen Vorschriften gelöscht.
(2) Datensicherheit:
Wir sichern unsere Website und sonstigen Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen. Trotz regelmäßiger Kontrollen ist ein vollständiger Schutz gegen alle Gefahren jedoch nicht möglich.
(3) Verwendung von Cookies:
Damit Sie in unserem Online-Shop bestellen können, wird beim Aufruf bestimmter Seiten ein so genanntes Session-Cookie gesetzt. Hierbei handelt es sich um eine kleine Textdatei, die nach Ende der Browser-Sitzung automatisch wieder von Ihrem Rechner gelöscht wird. Diese Datei dient ausschließlich dazu, bestimmte Applikationen nutzen zu können, z.B. unser Warenkorbsystem.
(4) Speicherung Ihrer Daten:
Wir speichern Ihre Bestelldaten und senden Ihnen diese zusammen mit unseren AGB per E-mail zu. Die AGB können sie jederzeit auch hier einsehen. Die Bestelldaten sind aus Sicherheitsgründen nicht übers Internet zugänglich.
(5) Auskunftsrecht:
Sie haben ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten wenden Sie sich bitte an:

 

17. Salvatorische Bestimmung

(1) Sollte zwischen den Parteien eine unwirksame Bestimmung vereinbart sein oder eine der vertraglichen Bestimmung unwirksam werden, so wird der Vertrag im übrigen in seiner Wirksamkeit nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich, in einem solchen Fall die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der weggefallenen Bestimmung möglichst nahe kommt. Jede Partei hat das Recht, eine solche Klausel schriftlich vorzuschlagen; sie gilt als vereinbart, wenn die andere Partei nicht schriftlich innerhalb von 14 Tagen nach Zugang des Vorschlags widerspricht.

 

18. Rechtswahl und Gerichtsstand

(1) Alle auf Basis dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen abgeschlossenen Verträge sind ausschließlich nach deutschem Recht zu beurteilen. Der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Bremen, soweit der Vertragspartner nicht Verbraucher i.S. von §13 BGB ist und dieser seinen allgemeinen Gerichtsstand nicht in Bremen hat.

 

 

© 2014 Rollo Rieper